28.10.2013
Evangelische Christen begehen den Reformationstag

Mit zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und Vortragsveranstaltungen begehen die evangelischen Kirchengemeinden in Weimar und im Weimarer Land den Reformationstag am 31. Oktober. Die Feierlichkeiten beginnen um 9:30 Uhr mit einem Kantatengottesdienst in der Weimarer Herderkirche. Es erklingt die Bach-Kantate „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ BWV 76 unter der Leitung von Kantor Johannes Kleinjung.

Außerdem wird zu Gottesdiensten in die Jakobskirche (10 Uhr), in die Kreuzkirche (10 Uhr), in die Stadtkirche St. Marien in Bad Berka (10 Uhr), in die Stadtkirche St. Severi in Blankenhain (10 Uhr) und in die Kirche nach Kranichfeld (10:30 Uhr) eingeladen. Auf eine musikalische Zeitreise mit Klara vom Querenberg kann man sich um 18 Uhr in die Kirche St. Vitus in Hopfgarten begeben. Es erklingen Harfenmusik und Gesang.
Im Herderzentrum finden um 19:30 Uhr die „Zeitsignalen am Reformationstag“ statt. Unter dem Thema „Lebendigkeit und Kraft zum Wirken – Die Bedeutung Martin Luthers für das Wirken Johannes Falks“ sind Dr. Johannes Demandt, Pfarrer und Autor aus Düsseldorf und Prof. Dr. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen im Gespräch.
In die Jakobskirche wird um 17 Uhr zu Tischrede und Festschmaus „Er nymbt kein Blatt furs Maul“
mit Christian Klischat eingeladen. Eintritt 6,- €

Rückfragen und Kontakt: Astrid Köppel Tel. 03643-80 44 73