12.12.2023
Festgottesdienst zu den Weimarer Friedenschildern am 3. Advent 17. Dezember 2023 um 10:00 Uhr in der Herderkirche

Präsentation des Projekts „Friedensschilder“ – bisherige und weitere Entwicklung – im Anschluss an den Abendmahlsgottesdienst „Friedensschilder“ ein gemeinsames Projekt des Kirchenkreises Weimar und der Stiftung Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen, des Freundeskreises des Goethe-Nationalmuseums e. V. Weimar und der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar im Bertuchhaus e. V.

Am 3. Sonntag im Advent, dem 17. Dezember 2023 um 10:00 Uhr sind Sie zum Gottesdienst mit Abendmahl in der Herderkirche Weimar unter der Leitung von Superintendent Henrich Herbst eingeladen. Gleich im Anschluss bieten wir eine Präsentation zum Stand und der weiteren Entwicklung unseres Spendenprojekts zur Restaurierung und Wiederaufstellung der Friedensschilder.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Besucher sind herzlich eingeladen.

Weimar verfügt mit seinen Friedensschildern in der Herderkirche über einen außergewöhnlichen kulturhistorischen Schatz von nationaler Bedeutung. Die Weimarer Friedensschilder sind zugleich ein großartiges Symbol für den Friedenserhalt und die Wertschätzung des Friedens. Die Ziele der Friedensschilder sind in diesen Tagen wieder höchst aktuell geworden.

Diese Friedensschilder waren bis zum Zweiten Weltkrieg ein Teil des Ensembles der fürstlichen Grablege in der Herderkirche, die laut Altarinschrift dem Apell zum Frieden

geweiht ist. Zu Ende des 30jährigen Krieges leisteten die Weimarer Bürger mit diesen Friedensschildern ihren Beitrag zum Festzug der großen Friedensfeier vom

19. August 1650. Die mit frommen Sprüchen versehenen Schilder wurden dem Festzug vorangetragen, der zur Stadtkirche führte. Dort fanden die Schilder letztlich ihre Aufstellung anstelle der verloren gegangenen Friedensengel, um auch für alle Zukunft an Friedenserhalt und das Geschenk des Friedens zu mahnen. Im Jahr 1943 wurden sie jedoch entfernt und befinden sich nun in einem bedauerlichen Erhaltungszustand im Depot der Kirchengemeinde. Zur Restaurierung und Wiederaufstellung sind 40.000 € erforderlich, die wir über Spenden einwerben müssen.

In unserer Zeit, in der das Bekenntnis zum Frieden wichtiger ist denn je, haben wir uns das Ziel gesetzt, diese Friedensschilder zu restaurieren und wiederaufzustellen, als ein Mahnmal zum Frieden in unserer Weimarer Stadtkirche.

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Präsentation, mit der wir über den Fortgang des gemeinsamen Spendenprojekts „Friedensschilder“ informieren und zu weiteren notwendigen Spenden aufrufen.