20.11.2024
Große f-Moll Messe zum Bruckner-Jubiläum in der Herderkirche
Anton Bruckner: Messe in f-Moll
Herderkirche Weimar, 23. November 2024, 19.30 Uhr
Große f-Moll Messe zum Bruckner-Jubiläum in der Herderkirche
Wenn an vielen Orten in diesem Jahr des 200. Geburtstags Anton Bruckners gedacht wird, geschieht das selten in evangelischen Kirchen.
Anton Bruckner, dessen Symphonik von so vielen Zeitgenossen und nachfolgenden Generationen verehrt wird, war ein Musiker, der seine Ursprünge spirituell und inhaltlich in der katholischen Kirchenmusik hatte.
Sein wohl größtes Werk in diesem Bereich ist die „Messe in f-Moll“ für Soli, Chor und großes Symphonieorchester. Den ehrenvollen Auftrag zu diesem Werk hatte er kurz vor Beginn einer Kur erhalten, mit der er eine Zeit schwerer psychischer und physischer Krankheit hinter sich lassen wollte. Die Messe steht nicht nur an einem wichtigen Wendepunkt eines beruflichen Wechsels von Linz nach Wien, sie half ihm auch, nach einem qualvollen Jahr 1867 einen gewissen Frieden zu finden. Bruckners Messe überwältigt durch starke Kontraste: mystische Pianissimo-Klangteppiche stehen neben ausufernden Crescendi bis zu einer bis dahin kaum je gehörten gewaltigen Klangfülle.
Der Bachchor Weimar, der dieses Werk in seiner fast hundertjährigen Geschichte zum ersten Mal aufführt, wird begleitet von Musiker:innen der Staatskapelle Weimar, die sich nun schon zum dritten Mal als „Orchester Neue Hofmusik Weimar“ an der Herderkirche zusammenfinden. Die Solist:innen des Abends sind Friederike Beykirch, Katerina Kurzweil, Taejun Sun und Uwe Schenker-Primus. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung
Karten zu 28 / 18 € (erm. 22 / 10 €) sind erhältlich im Herderladen, oder unter musik-herderkirche.de
Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-8058432