28.06.2019
Herzliche Einladung zum Konzert in die Kirche St. Vitus in Hopfgarten

Sonnabend, den 6.7.2019 - 17 Uhr
Ausflug auf das Land zu wunderbarer Musik!

Unter der Überschrift „SOMMERLUST & STIMMENGLANZ“ können Sie mit einem wahrhaft abwechslungsreichen Programm – einem Pasticcio - ein einmaliges Konzert genießen.
Der Eintritt ist frei! Wir bitten um Spenden für die neuen Glocken!

Konzertprogramm:

Werke von Heinrich Schütz, Marc-Antoine Charpentier, Matthais Weckmann, François Couperin, Jacques-Christophe Naudot, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Joseph Bodin de Boismortiers, Louis James Alfred Lefébure-Wély, bis Astor Piazolla (Tango)

Mitwirkende: u.a.
Kreuzorganist Holger Gering aus Dresden, Orgel
Ralf Benschu und Jens Goldhardt, Saxophon und Orgel
Thu Trang Sauer und Hartmut Sauer, Violine und Klavier
Monika Mauch, Gesine Adler, Sopran
Dorothea Zimmermann, Alt
Hugh Sandilands, Laute und Barockgitarre
Franziska Jacknau, Clarine
Claire Genewein, Mathias Kiesling, Flauto traverso
Birgit Schmieder und Peter Haischer, Oboe
Anne Schumann, Cornelia Strobelt, Christiane Gagelmann und Anke Strobel, Violine
Klaus Voigt, Viola und Viola da spalla
Michael Hochreither, Violoncello
Gilles Maitre, Viola da Gamba
Ronald Güldenpfennig, Violone
Christian Walter, Drehleier und Fagott
Jan Katschke, Cembalo
Hans-Christian Martin, Continuo-Orgel
Jens Gagelmann, Pauken

Alle Künstler verzichten auf Honorar und unterstützen damit das Glockenprojekt in Hofgarten!

Das Anliegen:
2010 wurde der Kirchturm in Hopfgarten gesperrt.
2013-2016 Komplettsanierung des Kirchturms für etwa 160 T€ Materialkosten und ca. 14.000 h Eigenleistung, da eine Beauftragung der Arbeiten für über 500 T€ unmöglich war.
Die 2012 abgenommenen Eisenhartgussglocken von 1919 haben ihr Lebenserwartung von ca. 100 Jahren erreicht.
Nun soll die Kirche neue Bronzeglocken erhalten: Kosten 85.000 € incl. Glockenstuhl und techn. Anlage
Der neue Glockenstuhl steht schon und kann nach dem Konzert auf dem Kirchturm besichtigt werden

siehe auch www.foerderverein-hopfgarten.de

Hopfgarten liegt direkt am Radweg zwischen Erfurt und Weimar!
Hopfgarten hat einen Bahnhof und ist so bequem mit dem Zug aus Richtung Weimar oder Erfurt zu erreichen!