24.03.2014
Jahresprogramm „Musik an der Herderkirche“ 2014

Am 22. März ist mit einer musikalischen Vesper in der Herderkirche das kirchenmusikalische Jahresprogramm 2014 vorgestellt worden. Einen programmatischen Schwerpunkt in diesem Jahr bildet der 300. Geburtstag des Bach Sohnes Carl Philipp Emanuel, der am 11. März 1714 in der Stadtkirche getauft wurde. Diesem Anlass verdankt es Weimar, dass das diesjährige Bachfest hier stattfindet: Allein 8 Veranstaltungen sind zwischen dem 30. April und dem 5. Mai in der Herderkirche, daran rege beteiligt auch die Ensembles der Stadtkirche: Bachchor, Ensemble Hofmusik Weimar und das Bachkantatenensemble.

Als weitere Oratorienkonzerte des Bachchors stehen Faurés Requiem und natürlich das Bachsche Weihnachtsoratorium auf dem Programm, letzteres kombiniert mit einem Werk des zweitjüngsten Sohnes Johann Christoph Bach, der eine Weihnachtsgeschichte mit einem Text von Johann Gottfried Herder vertonte.

Der Orgelsommer findet das erste Mal seit 2011 wieder in voller Länge von Pfingsten bis Erntedank statt, unbeeinträchtigt von Bauarbeiten. „Wir sind sehr froh, wieder ein so abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können, zumal wir erst im Januar mit Gewissheit sagen konnten, dass der Umfang der Bauarbeiten 2014 eine vollständige Öffnung der Kirche erlaubt“, sagt Johannes Kleinjung, Kantor an der Stadtkirche.

Eine gewichtige Rolle spielt auch in diesem Jahr wieder die Musik im Gottesdienst: neben Chormusik in den Sonntagsgottesdiensten und den samstäglichen Vespern, gestaltet von den Kinderchören der Singschule über Gastchöre aus Deutschland und Europa bis hin zum Bachchor, gibt es allein 11 Kantatengottesdienste in diesem Jahr. Auch das 2011 gegründete „Ensemble Hofmusik Weimar“, das Originalklangensemble der Stadtkirche, setzt über das Jahr verteilt eigene Akzente: Neben dem Neujahrskonzert sind dies vor allem ein Konzert mit Kammermusik der Bachfamilie im Rahmen des Orgelsommers, sowie ein Passionskonzert mit Buxtehudes „Membra Jesu Nostri“.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)