11.09.2020
„Mysterium“ – ein mystischer Sonatenabend in der Herderkirche

Im Rahmen des Orgelsommers erklingt am Sonntag, den 13. September um 18 Uhr in der Herderkirche mit den Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignatz Franz Biber ein Meilenstein der Violinmusik vor Bach.

Biber, Salzburger Hofkapellmeister und angesehenster Violinvirtuose seiner Zeit öffnet in diesen Betrachtungen zu den Stationen Mariens und Jesus ein neues Kapitel in der Kunst des Violinspiels. Die Geige bekommt für jede Sonate, je nach Charakter der Szene, ob Kreuzgang, Auferstehung oder Geburt Jesu eine andere Stimmung, abweichend von der üblichen Saitenstimmung in Quinten. Dadurch wird besonders mehrstimmiges Spielen auf der Geige ermöglicht und für jede Sonate eine neue Klangwelt geschaffen. Bibers Passacaglia für Violine solo, die den Zyklus abschließt und ebenfalls im Konzert erklingt gilt als wichtigste Grundlage für die Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach.

Katharina Kleinjung, die in München und Augsburg neben dem klassischen Geigenstudium auch ein Studium im Fach Barockvioline und historischer Aufführungspraxis absolviert hat wird von Mitgliedern des Ensembles Hofmusik Weimar begleitet.

Max Landgrebe, Schauspieler am DNT Weimar liest Gedichte aus dem „Marienleben“ von Rainer Maria Rilke.

Das Konzert war ursprünglich für den 12. September angekündigt und wurde nun auf den 13. September verschoben und damit in die Reihe des Orgelsommers aufgenommen.

Karten zu 10 € (erm. 6 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Rückfragen und Kontakt: KMD Johannes Kleinjung, Tel. 03643-80 58 432