27.09.2024
Professor Martin Sturm spielt das Abschlusskonzert des Weimarer Orgelsommers

Zum Abschluss des diesjährigen Weimarer Orgelsommers wird Martin Sturm, Professor für Orgel an der Weimarer Musikhochschule an der Sauer-Orgel der Herderkirche zu hören sein.

„Ich bin glücklich, dass mit Martin Sturm als Künstler des Abschlusskonzerts unseres Orgelsommers auch die enge Zusammenarbeit zwischen der Herderkirche und der Musikhochschule zum Ausdruck kommt.“ So teilt Johannes Kleinjung, Kantor an der Herderkirche und künstlerischer Leiter des Orgelsommers mit. „Seit einigen Jahren sind an verschiedenen Abenden auch immer wieder Studierende zu hören und lassen uns neben all den schon renommierten Künstlern auch einen Blick in die Zukunft werfen.“

Mit diesem Konzert endet die an Pfingsten begonnene Konzertreihe, die ihre 72. Auflage erlebte.  Johannes Ernst Köhler hatte sie als „Stunde der Orgelmusik“ 1953 ins Leben gerufen. Die 20 Konzerte in diesem Jahr wurden von über 2000 Gästen besucht.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 10 € (erm. 6 €) sind an der Abendkasse erhältlich.