11.07.2024
Lorenzo Ghielmi beim Weimarer Orgelsommer 2024

Am Sonntag, den 14. Juli um 18 Uhr ist mit Lorenzo Ghielmi einer der profiliertesten Interpreten Alter Musik zu Gast beim Weimarer Orgelsommer in der Herderkirche. In seinem Programm widmet er sich vornehmlich der Musik Johann Sebastian Bachs, deren Interpretation er in den letzten Jahrzehnten geprägt hat wie kaum ein anderer.

Er gehörte 1983 zu den Gründern des legendären italienischen Barockorchesters „Il Giardino Armonico“, als dessen Organist und Cembalist er beinahe ein Jahrzehnt durch die Welt reiste. Inzwischen konzentriert er sich hauptsächlich auf seine Arbeit als Solist und Kammermusiker, und trat als solcher auch mit vielen bekannten Ensembles und Solisten der Alten Musik auf. Daneben gründete Lorenzo Ghielmi 2005 das Ensemble La Divina Armonia, das er als Dirigent vom Instrument aus leitet, und mit dem er sich vor allem dem barocken Repertoire widmet.

Karten zu 10 € (erm. 6 €) sind für beide Konzerte an der Abendkasse oder tagsüber in der offenen Herderkirche erhältlich.