29.08.2024
PM Ende der Baumaßnahmen Schöndorfer Kirche St. Stephanus

Mit einem festlichen Gottesdienst begeht die evangelische Kirchengemeinde Schöndorf am Sonntag, den 1.9.2024 um 10 Uhr das Ende der umfangreichen Baumaßnahmen an Fundament und Fassade der Schöndorfer Kirche St. Stephanus.

Das Gebäude wurde statisch ertüchtigt, ein großer Riss an der inneren und äußeren Südseite saniert und die Ost- und Südfassade neu verputzt. Dabei wurde die Kirchengemeinde von der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) und vom Kirchenkreis Weimar bei einer Investitionssumme von insgesamt 204.000 Euro finanziell unterstützt.

„Wir sind dankbar und froh, dass diese Sanierung durch so viel Unterstützung erfolgreich durchgeführt werden konnte und die Schöndorfer Kirche nun wieder auf sicherem Grund steht, das wollen wir in diesem Gottesdienst feiern und den Beteiligten danken“, sagte Pfarrerin Charlotte Reinhold.

Rückfragen und Kontakt: Pfarrerin Charlotte Reinhold, Tel. 03643 491587