27.02.2023
Vorstellung des kirchenmusikalischen Jahresprogramms im Kantatengottesdienst
Mit einem Kantatengottesdienst zum Sonntag Invokavit wird am Sonntag, den 26. Februar um 10 Uhr das Jahresprogramm „Musik an der Herderkirche“ vorgestellt. Im Gottesdienst erklingt die Kantate BWV 23 „Du wahrer Gott und Davids Sohn“, musiziert vom Ensemble Hofmusik und dem Bachkantatenensemble Weimar.
„Johann Sebastian Bach schrieb diese Kantate für seine Bewerbung um das Leipziger Thomaskantorat vor 300 Jahren. Dieses Jubiläum wird auch große Teile unseres Jahresprogramms prägen“ teilt Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung mit. Neben Kantaten Bachs aus seinem ersten Leipziger Amtsjahr kommen auch verschiedene Kantaten und Musik seiner damaligen Mitbewerber Christoph Graupner und Georg Philipp Telemann zur Aufführung. Im Orgelsommer liegt ein Schwerpunkt auf Gästen aus Leipzig. Einer der Höhepunkte des Jahres widmet sich mit Mendelssohns „Paulus“ einem anderen großen Leipziger Komponisten neben Bach.
„Für mich eines der spannendsten Projekte in diesem Jahr ist sicherlich die Uraufführung einer Kantate des Leipziger Universitätsmusikdirektors David Timm, der in Bachscher Manier innerhalb einer Woche eine Kantate für den Gottesdienst am Sonntag, den 23. April schreibt. Mehr Bach geht nicht“ so Kleinjung weiter.
Bei Rückfragen: Kantorat der Herderkirche 03643/8058432
www.musik-herderkirche.de