28.02.2023
Weltgebetstag widmet sich Taiwan

Unter dem Motto „Glaube bewegt!“ wird an zahlreichen Orten zu Feiern des Weltgebetstags eingeladen. Die Gottesdienste, die weltweit ökumenisch gefeiert werden, laden in diesem Jahr zu einer Begegnung mit Taiwan. Angesichts des schwelenden Konflikts zwischen Taiwan und China erhalten die Fragen nach gesellschaftlichem Zusammenhalt in Zeiten äußerer Bedrohung und Spaltung in der Gesellschaft große Aktualität.

Dazu gibt es oft eine Einführung in das Land und landestypische Musik. In manchen Orten wird die Feier mit traditionellem Essen aus Taiwan gefeiert. An anderen Orten wird nochmals auf das gemeinsame Essen im Anschluss verzichtet. So werden in der Herderkirche in Weimar am Ausgang Taiwanische Eiertörtchen gereicht, die von der Klinikküche hergestellt werden.

Am 3. März 2023 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2023 ein Zeichen des Friedens.

Im Kirchenkreis Weimar laden wir ein zu folgenden Feiern:

Jeweils am Freitag, 3. März:

17:00 Uhr Weimar, Herderkirche
18:00 Uhr Legefeld, Trinitatiskirche mit den “Fridaysingers”
18:00 Uhr Großobringen, Gemeindehaus
18:00 Uhr Ottmannshausen
18:00 Uhr Oberweimar, Katholische Kapelle
19.00 Uhr Weimar-Schöndorf, Stephanuskirche
19:00 Uhr Bad Berka, Begegnungszentrum
19:00 Uhr Tannroda, Pfarrhaus
19:30 Uhr Kerspleben

Samstag, 4. März